Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Aktion / Bericht

Power-Upgrade: Neuer und erweiterter Regionalvorstand der ÖDP Ostthüringen

Regionalverband geht zukünftig mit 4 statt nur 3 Köpfen in die Zukunft!

ÖDP Ostthüringen Regionalvorstand vom 04.07.2025 - v.l.n.r. Michael Gehrmann-Gacasa, Karolin Zinkeisen, Peter Weyell, Harry Bück - Foto: ÖDP

Bei der Mitgliederversammlung des Regionalverbandes Ostthüringen am 04.07.2025 in Gera wurde ein neuer 4-köpfiger Regionalvorstand gewählt. Als Regionalvorsitzende wurde Karolin Zinkeisen (Gera) bestätigt. Stellvertretender Regionalvorsitzender bleibt Michael Gehrmann-Gacasa aus Stadtroda. Personelle Unterstützung erhält das Führungsduo zukünftig von zwei weiteren aktiven Mitgliedern aus Gera: Dr. Peter Weyell übernimmt das Amt des Schatzmeisters und wird zudem die Website des Regionalverbandes pflegen; außerdem wurde Harry Bück als Beisitzer gewählt. Die Mitglieder honorierten damit sein jahrelanges Engagement im Umwelt- und Naturschutz in Gera und Umland. 
Mit dem auf 4 Personen angewachsenen Vorstand des ÖDP-Regionalverbandes Ostthüringen können die Aufgaben der nächsten zwei Jahre auf mehrere Schultern verteilt werden. Die Mitglieder waren sich darin einig, dass unser Regionalverband eine noch größere inhaltliche Breite anstreben sollte. Neben dem Themenkomplex Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz, dem Thema „Energie und Stadtentwicklung“ und den Dauerbrennern „Bildung“ und „Migration/Integration“ wird es einen weiteren inhaltlichen Fokus auf die Themen „Digitalwährung“ und „Senioren/Inklusion“ geben. Desweiteren wurde ein größerer Aktionsradius innerhalb des Planungsgebietes Ostthüringen festgelegt, wobei die Stadt Gera aufgrund der derzeitigen Mitgliederstruktur ein Schwerpunkt bleiben wird. 
Der Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden über die Aktivitäten der letzen zwei Jahre ließ erkennen, dass der ÖDP Regionalverband Ostthüringen einer der aktivsten Regionalverbände innerhalb der ÖDP ist und auch den Vergleich mit anderen (Klein)Parteien nicht scheuen muss. Ziel des Vorstandes ist es, dieses Pensum auch in der wahlfreien Zeit bis 2028 aufrecht zu halten. Auch die monatlichen Stammtische der „Gerschen Gemeinwohl-Gespräche“ werden als Austausch- und Informationsplattform  für aktive Mitglieder und politisch Interessierte nach bewährtem Muster fortgeführt. 
Am 1. August fand die konstituierende Sitzung des neugewählten Regionalvorstandes statt. Die Mitglieder des Vorstandes berieten sich unter anderem über die nächsten Aktionen und Termine. Zum insgesamt dritten Mal will die ÖDP Ostthüringen im September 2025 am World Cleanup Day teilnehmen. Zudem findet im gleichen Monat die allererste Teilnahme an einem Bitcoin-Stammtisch statt. Unser stellvertretender Vorsitzender Michael Gehrmann-Gacasa  ist nicht nur langjähriges ÖDP-Mitglied; er pflegt auch den regelmäßigen Kontakt zu anderen erfahrenen Bitcoinern. Die übrigen Mitglieder des Vorstandes folgen gerne dieser Einladung zum Stammtisch in Jena.